Der Coach in dir – Wie du den weisen Begleiter in dir aktivierst

Kennst du das, entweder übermannen dich die Gefühle oder du bist im abwertenden oder antreibendem inneren Dialog gefangen – und du fühlst dich in beiden Situationen wie hilflos ausgeliefert? Dann habe ich heute ein paar hilfreiche Tipps für dich: Wir alle haben unterschiedliche Anteile in uns. Vom inneren Kind und den inneren Kritikern hast du bestimmt schon einmal gehört, wenn du dich für persönliche Entwicklung und Veränderung interessierst. Um einen guten Umgang mit diesen Anteilen zu bekommen – also eine Gegenstimme zu den Inneren Kritikern zu haben und gut für deine Bedürfnisse und Gefühle zu sorgen, brauchst du jemand in deinem inneren Team, der in den schwierigen Momenten die Fäden in der Hand hält. So etwas wie einen inneren Coach. Um diesen Inneren Coach bewusst zu aktivieren und zu stärken, habe ich heute 5 Tipps für dich.    

1.      Hol dir imaginäre Hilfe: Wenn es dir noch schwer fällt, dir selbst ein konstanter innerer Coach zu sein, dann suche dir ein Vorbild. Wem aus deinem Umfeld oder welcher Person aus dem Öffentlichen Leben oder welcher Comic-Figur traust DU zu, die Situationen des Alltags gut zu meistern, wie du es gerne können würdest? Stell dir diesen Helfer innerlich bildlich vor und frage dich, was er oder sie in dieser schwierigen Situation tun würde.

2.      Frage dich in für dich schwierigen Situationen, was hier gerade wirklich passiert. In herausfordernden Situationen ziehen wir schnell die Brille der Vergangenheit, die berühmte Immer-ist-das-so-Brille oder zum Beispiel die Negativ-Brille auf statt mit der Brille des Inneren Coach zu schauen und dann entsprechend zu reagieren.

3.      Frage dich in für dich schwierigen Situationen: Was brauche ich jetzt gerade?

4.      Lerne dich, deine Bedürfnisse und Werte immer besser kennen, als Basis für deine Entscheidungen und dein Verhalten.

5.      Aktiviere einen positiven Lebensfokus und übe dich bewusst in Genuss, Dankbarkeit und offener Neugier.

Um deinen innere Coach bewusster zu aktivieren und zu stärken, kann dir auch ein Coaching helfen. Ich bin deine Mentorin, wenn es darum geht zu lernen, selbst wieder die Frau oder der Mann im eigenen Haus zu sein und nach deinen Werten zu leben. Mehr Infos zu meinem Angebot findest du hier. Und eine Übersicht über aktuelle Coaching-Specials gibt es hier.