Das gute Leben – So kann es gelingen!

Wir Menschen streben nach angenehmen Gefühlen – nach Freude, Lust, Liebe, Neugier, Erfüllung, Zufriedenheit, Stolz, Motivation oder zum Beispiel Zuversicht. Geht es dir auch so: Hebt sich deine Laune schon allein beim Lesen dieser Gefühle? Bekommst du Lust auf mehr gute Gefühle? Dann lies weiter, denn auch wenn niemand vor schwierigen Gefühlen gefeit ist, so kannst du Einiges aktiv tun, um häufiger positive Gefühle zu erzeugen. Hier zeige ich dir einige Ideen, wie das geht:

1.    Lerne deine Stärken kennen und setze sie so oft wie möglich ein. Wer seine Stärken oft einsetzen kann, lebt zufriedener, erlebt Erfolge, bekommt gutes Feedback und erlebt sich als selbstwirksam. Nutze diesen Fakt für dich, statt dich allzu oft auf das Ausmerzen deiner Schwächen zu fokussieren.

2.    Übe dich in Emotionskompetenz: Fange an, positive Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu benennen. Ich bin dankbar! Da ist Stolz! Ich spüre Zuversicht! Suche aktiv danach! Und genieße dann!

3.    Immer passiert mir XY – Wenn du diesen Satz in Bezug auf negative Ereignisse kennst, dann lade ich dich zu folgender Übung ein: Lege dir Stift und Papier griffbereit in den Alltag und mache jeweils einen Strich, wenn genau das Gegenteil eintritt – Wenn also jemand Rücksicht auf dich nimmt! Wenn dir also etwas gelingt! Wenn du einen unerwarteten Glücksmoment erlebst!

4.    Lass auch mal los: Die Vorstellung, wie etwas sein sollte – und suche aktiv nach dem Wunderbarem, dem Andersartigen, dem Positiven, dem Magischen, dem Verrückten … Lass dich vom Leben berühren und überraschen!

5.    Setze dir realistische Ziele sowie konkrete Zwischenziele und erreiche sie. Die eigene Zukunft nach den selbstgewählten Werten zu planen und zu gestalten löst Energie und gute Laune aus. Noch viel schöner wird es, wenn du deine Ziele erreichst: Erreichte Ziele machen stolz, bereiten Freude, machen Lust auf mehr und nähren dein Selbstvertrauen. Wiederholst du diese Erfahrung stärkst du das schöne Gefühl der Selbstwirksamkeit und stellst dein Mindset auf Gelingen ein!

6.    Nimm dir jeden Abend 3 Minuten Zeit und benenne 3 Dinge, auf die du dich morgen freust. Stelle dir in Gedanken schon einmal vor, wie es sein wird und genieße die Vorfreude.

7.    Mache eine Liste mit allen offenen Entscheidungen, die du schon lange gedanklich mit die herumträgst und entscheide dich, Entscheidungen zu treffen und gehe sie nach und nach an! Apropos: Eine bewusst getroffenes „Ich entscheide mich (aktuell noch) für den Status Quo“ ist auch eine getroffene Entscheidung.

8.    Raus aus dem Zerdenken, Meckern, Jammern, Hadern und rein ins Machen. Mach den 1. Schritt! Vereinbar den Termin! Geh zum Sport! Buche den Urlaub! Recherchiere neue Jobs! Geh auf den Menschen zu! It´s as simple as it is: No risk, no fun!

9.    Übe dich in Emotionsregulierung! Statt dich schwierigen Gefühlen auszuliefern oder in ihnen zu suhlen, gehe auf Distanz zu ihnen, begrenze sie oder lenke dich bewusst ab.

10.  Mach einen Perspektivwechsel: Statt schwierige Gefühle weghaben zu wollen, mache dich mit ihnen vertraut. Lerne zufrieden mit der Unzufriedenheit zu sein. Oder sicher mit Unsicherheit. Wenn du es als menschlich bewertest, auch unsicher zu sein, wirst du automatisch sicherer in dir werden. Das Gleiche gilt für Unzufriedenheit.

11.  Positive Gefühle vermehren sich: Generiere aktiv gute Gefühle! Denn positive Gefühle wie Sicherheit, Freude, Genuss oder Dankbarkeit verstärken deine Fähigkeit zur Offenheit, Neugier und Kreativität. Dies wiederum erhöht die Chance auf weitere positive Erfahrungen. Du setzt also eine Aufwärtsspirale in Gang.

12.  Triff dich regelmäßig mit Menschen, die dir gut tun.

13.  Lerne dich kennen! Nimm dir immer wieder Zeit, um herauszufinden, was du wirklich brauchst – und gib es dir!

14.  Face the Facts: Ja, das Leben, das Mensch sein an sich und die Lage der Welt sind echte Herausforderungen und manchmal ist es wirklich schwierig. Mach es dir aber dort, wo es möglich ist, leicht!

15.  Hilf jemandem! Mache jemandem ein ernstgemeintes Kompliment! Sei für jemanden da! Schenke jemandem ein Lächeln! Und schau, was mit dir passiert!

Such dir jetzt direkt einen Punkt raus, der mit dir am Meisten in Resonanz gegangen ist und setze ihn um. Viel Spaß dabei!